«Den Unterricht zu bereichern wusste Hans durch seine Erfahrungen in der Politik und Wirtschaft.»

Pensionierung Hans Sigg

Gelassenheit und Durchblick

Von Richi Frei


Prof. Dr. Hans Sigg zählt zu den Gründungsvätern der Fachschaft Wirtschaft und Recht an der KME und hat während seinen 38 Jahren als Lehrkraft und Fachvorstand massgeblich zur Verankerung und Ausprägung des heutigen Schwerpunktfaches beigetragen.

Dabei liess Hans immer wieder Neues in den Unterricht einfliessen, so beispielsweise die Simulation dynamischer Systeme mittels der visuellen Programmiersprache Stella.

Über Jahre pflegte er auch, mit seinen Studierenden anlässlich der Schwerpunktfachtage das Simulationsspiel OEKOWI der Ernst Schmidheiny-Stiftung zu spielen.

Grosses Engagement

Den Unterricht zu bereichern wusste Hans durch seine Erfahrungen in der Politik und Wirtschaft. Von 1987 bis 1995 war er Kantonsrat für die Grünen und tat sich unter anderem durch sein fundiertes Finanzwissen hervor. Aber auch die Umwelt liegt Hans am Herzen, so engagierte er sich stark bei der Renaturierung der Thur. Zwischen 2003 und 2015 gehörte er dem Bankrat der Zürcher Kantonalbank an, wo er sein Wissen, beispielsweise im Informatikausschuss, einbrachte.

All diese ausserschulischen Tätigkeiten bereicherten seinen Erfahrungsschatz. Und davon profitierte nicht nur sein Unterricht. Auch in den Konventen, wenn Hans seine stets sachlichen Voten mit ruhiger Stimme vortrug, schimmerte etwas von seiner Weltgewandtheit durch. Nicht vergessen werden darf, dass Hans sich unermüdlich dafür einsetzte, die KME in der Kantonsverfassung zu verankern.

«Auch die Studierenden, welche dich jeweils im Gang fröhlich und munter begrüssten, und das Kollegium vermissen dich schon.»

Reiseerlebnisse

Neben seinem ausgefüllten Berufsleben fand Hans immer wieder Zeit für verschiedenste Reisen. Schon seine Doktorarbeit führte ihn in neue geografische Gefilde. Er verfasste sie über das russische Bankwesen unter dem damaligen Staatschef Leonid Breschnew. Danach war häufig die Ornithologie der Auslöser seiner Erkundungen. Er bereiste von Burjatien über Indien bis nach Afrika zahllose fremde Länder und Regionen.

Nach seiner Rückkehr liess er uns jeweils in Wort und Bild an seinen Erlebnissen teilhaben. Wir bekamen beeindruckende Impressionen seiner Reisen in Form von Bildern auf seinem Tablet zu sehen, und er war nie um eine Anekdote verlegen, die entweder das Leben in jemenitischen Städten oder die Willkür der iranischen Küstenwache treffsicher skizzierte.

Im Kollegium war Hans weitherum geschätzt, sei es wegen seines freundlichen und zuvorkommenden Umgangs, seines breit gefächerten Erfahrungsschatzes, seiner vielfältigen Interessen, seines Engagements für die KME oder weil er immer sehr gut über das Leben an der Schule Bescheid wusste.

Vielen Dank!

Als langjähriger Fachvorstand der Fachschaft Wirtschaft und Recht verstand es Hans auch, noch so wichtige Angelegenheiten stets effektiv und effizient zu bearbeiten sowie in Teamarbeit umzusetzen. Auch die Zusammenarbeit bei der Erstellung des gemeinsamen Teils der Maturprüfungen oder die Expertenfunktion bei Maturarbeiten funktionierte jeweils reibungslos.

Lieber Hans, vielen Dank für all das von dir Geleistete. Fast 20 Jahre haben wir in der gleichen Fachschaft freundschaftlich zusammengearbeitet. Dabei konnte ich viel von dir lernen, erfahren und profitieren. Mit deiner Pensionierung verliert nicht nur die Fachschaft Wirtschaft und Recht einen grossen Erfahrungsschatz und wichtigen Diskussionspartner. Auch die Studierenden, welche dich jeweils im Gang fröhlich und munter begrüssten, und das Kollegium vermissen dich schon.

Text: Richi Frei
Bilder: Roberto Huber